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Tax Compliance

Die Einhaltung und Befolgung der steuerlichen Pflichten eines Unternehmens wird immer komplexer. Unser Tax Compliance Management Tool (TCMT) ist ein effizientes Werkzeug, um Ihre steuerrelevanten Daten digital zu überprüfen und die Prüfung zu dokumentieren. Es ersetzt die zeit- und kostenintensiven manuellen Kontrollen und unterstützt Ihre Mitarbeiter mit Hilfe IT-gestützter Analyse und Dokumentation. Das TCMT wird ständig erweitert und kann auf ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

EINFACH – SCHNELL – KOSTENGÜNSTIG

In Kooperation mit unserem Partner, der BANSBACH GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft werden laufend neue Prüfroutinen entwickelt, bestehende aktualisiert und anschließend als Zusatzmodul oder Update in das TCMT eingebunden. Nutzen Sie das Tool darüber hinaus unabhängig von Ihrem ERP-System und zu einem Preis, der Ihrem Nutzungsbedarf entspricht.

Schon heute bieten wir Ihnen eine vereinfachte schnelle Überprüfung der VAT-ID / UST-ID auch in einer Massenabfrage, bequem mit dem Excel-Export aus Ihrem CRM- oder ERP-System.

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VAT-ID-Prüfung

Seit dem 1. Januar 2020 ist eine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer (VAT-ID) des Erwerbers materielle Voraussetzung für die Steuerfreiheit von innergemeinschaftlichen Lieferungen. Unsere VAT-ID-Prüfung unterstützt Sie bei der „qualifizierten“ Massenabfrage Ihrer Kundenstammdaten direkt beim Bundeszentralamt für Steuern. Eine aufwendige manuelle Einzelabfrage entfällt. Für eine Adressvalidierung können die Stammdaten optional über das europäische Mehrwertsteuerinformationsaustauschsystem (MIAS) abgefragt werden.

4 einfache Schritte und Sie haben
alle VAT-ID-Prüfungen erledigt

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– Einfach und kostenlos

1. Anmelden

Registrieren Sie sich und melden Sie sich an.

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– Intuitiv und effizient

2. Datenupload

Wählen Sie die Excel-Datei aus, die Sie hochladen wollen.

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– Flexibel und verständlich

3. Bezeichner Mappen

Mappen Sie die Bezeichner Ihrer Excel-Tabelle zu den Bezeichnern im Tool.

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– Schnell und effektiv

4. Ergebnis verwenden

Und schon haben Sie das Ergebnis und können es dokumentieren.

Features

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Kostenloses Testen:

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen der schnellen und komfortablen VAT-ID-Sammelprüfung und testen Sie den Service kostenlos!
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Excel Export aus beliebigen Tools:

Exportieren Sie Ihre zu prüfenden VAT-IDs aus Ihrem Buchhaltungstool in eine Excel-Datei. Mit Tax Compliance können Sie bequem ganze Excel-Listen mit VAT-IDs auf einmal prüfen lassen.
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Kein umformatieren der Excel-Listen erforderlich:

Über die Spalten Bezeichner findet Tax Compliance die nötigen Informationen für den VAT-ID-Check in Ihrem Excel Dokument. Diese Informationen müssen nur einmal in Tax Compliance hinterleget werden. Lästiges Umformatieren der Excel Dateien ist somit nicht mehr erforderlich.
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Große Zeitersparnis:

Sparen Sie Zeit und Geld mit Tax Compliance! Mit der Sammelprüfung müssen Sie nicht mehr jede VAT-ID Ihrer Kunden einzeln prüfen. Somit bleibt mehr Zeit für wichtigere Aufgaben.
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Zahlungsoptionen:

In unserer Free Version benötigen Sie kein Abo. Nach einem kostenlosen Test können Sie einfach Abfragen-Pakete buchen, je nachdem wie viele VAT-IDs Sie abfragen möchten.
In den Versionen Basic, Advanced und Enterprise erhalten Sie jeden Monat ein günstiges Kontingent an Abfragen. Sollte das Kontingent einmal nicht ganz ausreichen, können Sie auch zu den Abo-Versionen noch Abfragen-Pakete hinzubuchen.
Damit können Sie auch in Monaten, in denen einmal mehr Abfragen anfallen, einfach Ihr Kontingent aufstocken ohne gleich zum nächstgrößeren Abo wechseln zu müssen.
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Nutzung der offiziellen BZSt-Schnittstelle:

Die Prüfung der VAT-IDs erfolgt über die offizielle Schnittstelle des Bundeszentralamt für Steuern. Auch eine qualifizierte Abfrage ist somit möglich.
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Datenexport:

Ob Excel, CSV oder PDF, Tax Compliance liefert Ihnen Ihre Ergebnisse in dem Format Ihrer Wahl. Somit können Sie Ergebnisse direkt weiterverwenden.
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Flexibles Abrechnungsmodell. Angepasst an Nutzung:

Nutzen Sie wahlweise ein günstiges Abo oder buchen Sie einzelne Abfragen-Pakete. Unser flexibles Abrechnungsmodell passt sich stets Ihrem Bedarf an.
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Hoher Datenschutz:

Tax Compliance speichert lediglich die Informationen, die zum Anlegen Ihres Kundenkontos erforderlich sind. Ihre geprüften VAT-IDs werden direkt über eine amtliche Schnittstelle verarbeitet und nicht zwischengespeichert. Dadurch sind Ihre Daten vor Missbrauch geschützt. Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
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Einfache Bedienung:

Die Benutzeroberfläche von Tax Compliance ist einfach und intuitiv zu bedienen. Nach 4 einfachen Schritten erhalten Sie bereits Ihre Ergebnisse.

Häufige Fragen

Nein, unser Angebot bezieht sich ausschließlich auf Unternehmen (B2B), die Inhaber einer inländischen USt-ID sind. Unser Angebot gilt nicht für Verbraucher.
Die einfache Abfrage gibt Auskunft darüber ob die VAT ID zum Zeitpunkt der Abfrage im jeweiligen EU-Mitgliedsstaat gültig ist.
Die qualifizierte Abfrage gibt darüber hinaus noch Auskunft darüber, ob die Angaben zu Firmenname und Adresse mit den registrierten Angaben im jeweiligen EU-Mitgliedstaat übereinstimmen.
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Bundeszentrale für Steuern unter:
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/AuslaendischeUSt-IdNr/auslaendische_ust_idnr_node.html
und unter:
https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/faq_xmlrpc
Es werden nur die Informationen gespeichert, die für Ihr Kundenkonto und die Anmeldung erforderlich sind. Daten, die im Rahmen der VAT-ID Abfragen verarbeitet werden (wie z.B. die VAT-IDs, Namen und Adressen Ihrer Kunden) werden in dem Tool nicht gespeichert.
Zur Vereinfachung der Bedienung können Sie in Ihrem Browser lokal Eingaben wie z.B. Ihre eigene USt-ID, oder Eingaben in den Spaltenbezeichnern speichern lassen. Diese werden Ihnen bei einem Click in das entsprechende Feld automatisch vorgeschlagen, sodass diese nicht bei jedem Mal erneut eingegeben werden müssen.
Die Daten für den VAT-ID Check werden über eine offizielle Schnittstelle an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übertragen und dort mit den verknüpften Datenbanken der jeweiligen EU-Länder überprüft. Die Schnittstelle für diesen Dient wird vom BZSt bereitgestellt. Die Ergebnisse stammen ebenfalls direkt vom BZSt und können somit als Nachweis für die Prüfung verwendet werden.
Sie brauchen lediglich einen Export Ihrer Daten aus Ihrem Buchhaltungssystem in eine Excel Datei. Über die „Spaltenbezeichner“ im VAT-ID Check geben Sie die Spaltennamen ein, unter denen die jeweiligen Informationen zu finden sind. Wenn Ihr Buchhaltungssystem z.B. die zu prüfenden Umsatzsteuernummern einer Spalte „VAT ID“ ausgibt, dann tragen Sie in das Spaltenbezeichner-Feld USt-ID-Nr. bitte „VAT ID“ ein. Beachten Sie bitte, dass die Genauigkeit beim Anlegen von Kundenstammdaten die Ausgabequalität der Abfrageergebnisse beeinflusst. Fehlermeldungen können sich auch bei gültiger Umsatzsteuer-ID ergeben, wenn bspw. die Adresse ein Leerzeichen zuviel enthält zwischen dem Straßennamen und der Straßennummer. Das Tool trägt insofern zu einer verbesserten Stammdatenpflege bei.
Für die Nutzung von Tax Compliance ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung ist selbstverständlich kostenlos.
Sie müssen zur Nutzung des VAT-ID Check keine Subscription abschließen. Sie können einfach Abfrage-Voucher buchen und erhalten damit ein Kontingent an Abfragen.
Jedes Benutzerkonto kann nur von 1 aktiven User benutzt werden. Für 1 Benutzerkonto können nicht mehrere User angelegt werden.
Die Abfrage-Voucher entsprechen Abfrage-Kontingenten in verschiedenen Höhen. Sie können auch ohne eine monatliche Subscription Abfrage-Voucher in der Höhe Ihrer abzufragenden VAT-IDs buchen. Falls Sie bereits eine Subscription gebucht haben und in einem Monat besonders viele VAT-IDs prüfen möchten, können Sie ebenfalls mit den Abfrage-Voucher Ihr Kontingent an Abfragen aufstocken. Dadurch müssen Sie nicht gleich eine größere Subscription abschließen, nur weil in einem Monat besonders viele Abfragen anfallen.
Jede Subsciption enthält ein festes monatliches Kontingent an Abfragen zu günstigen Preisen. Sind die Abfragen aus der Subscription in einem Monat aufgebraucht, können Sie über die Abfrage Voucher einmalig weitere Abfragen hinzubuchen. Ist abzusehen, dass jeden Monat mehr Abfragen benötigen, können Sie einfach per Mausclick in die nächstgrößere Subscription wechseln.
Sie können über Ihr Kundenkonto jeweils zum Ablauf eines Monats Ihre Subscription kündigen. Die Kündigung erfolgt ganz einfach per Mausclick auf „Abo Kündigen“. Bitte beachten Sie, dass es im Moment noch keine automatische Verlängerung Ihres Abos gibt, dies aber von uns geplant ist.
Die Datenbank des Bundeszentralamts für Steuern ist zwischen 05:00 und 23:00 Uhr erreichbar. Dementsprechend sind unsere Leistungszeiten auf diesen Zeitraum begrenzt und nur innerhalb dieses Zeitraums kann eine entsprechende Abfrage erfolgreich durchgeführt werden.

Preise und Subscription

Free

  • Kostenloses Kundenkonto mit 50 Abfragen
  • Keine Laufzeit
  • Abrechnung über einzelne Pakete

Benutzerkonto anzeigen

Basic

  • 500 VAT-ID Abfragen pro Monat
  • 1 oder 12 Monate Laufzeit
  • 29,00€ pro Monat
    (22,50€ bei jährl. Zahlung)
Paket kaufen

Advanced

  • 5.000 VAT-ID Abfragen pro Monat
  • 1 oder 12 Monate Laufzeit
  • 249,00€ pro Monat
    (195,00€ bei jährl. Zahlung)
Paket kaufen

Enterprise

  • unbeschränkte VAT-ID Abfragen pro Monat
  • 1 oder 12 Monate Laufzeit
  • 489,00€ pro Monat
    (382,00€ bei jährl. Zahlung)
Paket kaufen

Pakete / Kontingente

  • 10 VAT-ID = 2,50€ (0,25€ pro VAT-ID)
  • 100 VAT-ID = 20,00€ (0,20€ pro VAT-ID)
  • 1.000 VAT-ID = 180,00€ (0,18€ pro VAT-ID)
Guthaben kaufen

Vor Ort Lösung

  • Tax Compliance wird auf den eigenen Servern gehostet
  • Kein Daten Upload
  • Automatische Überprüfung der eigenen Daten
  • Individuelle Anpassung an ERP/Datenbank Systeme
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Über uns – Tech meets Tax

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CGS mbH

IHR PARTNER FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION

Wir sind überzeugt: Eine gute Softwarelösung muss Sie und Ihre Prozesse unterstützen und darf Sie nicht einschränken. Gemeinsam mit unseren Kunden finden und implementieren wir daher Unternehmenslösungen, die genau auf Sie zugeschnitten sind. Egal, ob Standardlösung oder Neuentwicklung. Technisch sind wir dabei schwerpunktmäßig in der Welt von Java Enterprise zu Hause. Im Datenmanagement begleiten wir Sie individuell auf Ihrem Weg von der Datenstrategie über klassische Datenbanken bis hin zu Big Data-Lösungen und Data Analytics.

In Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei BANSBACH GmbH bauen wir mit Tax Compliance eine Online-Plattform auf, die Sie bei Ihren täglichen Herausforderungen im Steuerrecht unterstützt. Gemeinsam bringen wird die Expertise aus Steuerrecht und Softwareentwicklung zusammen und schaffen innovative Lösungen, die Ihren Geschäftsalltag einfacher machen.

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BANSBACH GmbH

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft – Knowing You

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1924 beraten und prüfen wir erfolgreich seit mehr als 90 Jahren mittelständische Unternehmen im Bereich der Wirtschaftsprüfung- und Steuerberatung. Im Laufe der Zeit vergrößerten wir unser Leistungsspektrum unter anderem um die Rechtsberatung, Beratungen im Bereich des Corporate Finance und der allgemeinen betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung. Im Zeitalter der Digitalisierung haben wir uns dazu entschieden unser steuerliches und handelsrechtliches Knowhow in IT-gestützte Prozesse und Verfahren überzuleiten und damit den hohen Anforderungen an die Aufbereitung und Verarbeitung steuerrelevanter Daten gerecht zu werden. Für unsere Mandanten sind wir damit mehr als nur fachlicher Ansprechpartner und Ratgeber in Steuer- und Prüfungsbelangen. Wir sind Sparringspartner, Mitdenker und Entscheidungshelfer in fast allen wirtschaftlichen Belangen.

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